Projekte

Bürogebäude

Ingenieurbüro für Bürogebäude in Münster

Im Bereich Bürogebäude in Münster haben wir uns in den letzten Jahren bereits etabliert und viele Projekte umgesetzt. Als Beispiel kann man hier das Beraterhaus im Technologiepark, die Hauptverwaltung der Handwerkskammer und mehrere Projekte mit der Ärzteversorgung Westfalen Lippe nennen.

Als Ingenieurbüro für Bürogebäude sind wir vor allem am Standort Münster im Einsatz, haben aber auch Projekte im Umkreis. Weitere Informationen zu geplanten Bürogebäuden in Ahlen und Duisburg gibt’s es hier.

Leifeld Produktionshalle mit Sozialgebäude in Ahlen

Der Kunde Leifeld hat den Neubau einer Produktionshalle mit Außenanlage und Sozialgebäude in Auftrag gegeben. Gewünscht war eine variable Versorgung der Maschinen mit Kühlwasser, Druckluft und Strom. Wir haben die Wünsche als Ingenieurbüro für Bürogebäude gern umgesetzt.

Durch eine detaillierte Regelung in Kombination mit präzisierten Übergabepunkten an den Maschinen konnten wir die Flexibilität der Medienanschlüsse in der Halle erfolgreich umsetzen. Die rechtzeitige Klärung der Anforderungen führte zu einer akkuraten Kosteneinschätzung, die sich im Nachhinein grundlegend bestätigte. Sowohl damit als auch mit der Termineinhaltung sind wir zufrieden.

Seit 2018 steht das Gebäude in Ahlen.

Gewerke (Anlagengruppen):

  • Sanitärtechnik (Abwasser, Wasser, Gasanlagen)
  • Heizungstechnik (Wärmeversorgungsanlagen)
  • Lüftungs- und Kältetechnik (Lufttechnische Anlagen)
  • Elektrotechnik (Starkstromanlagen, Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen, Beleuchtung)
  • Sprinkler- und Feuerlöschtechnik (nutzungsspezifische Anlagen und verfahrenstechnische Anlagen)
  • Gebäudeautomation
  • Technische Anlagen in Außenanlagen (Grundleitungen, Außenbeleuchtung)

Architekten: Mense Werner Beyer

Teilbereich Bezirksregierung in Münster

Bei diesem Projekt handelt es sich um die Sanierung eines Bürogebäudes in Münster. Hier wurde ein bestehender Teilbereich der Bezirksregierung Münster umgebaut.

Gewerke (Anlagengruppen):

  • Heizungstechnik (Wärmeversorgungsanlagen)
  • Elektrotechnik (Starkstromanlagen, Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen, Beleuchtung)

Architekt: Schöps und Schlüter Münster

Verwaltungstrakt Morianstift in Duisburg

In Duisburg sollten wir als Ingenieurbüro für Bürogebäude den Verwaltungstrakt des Morianstift planen. Beim Neubau handelte es sich um Büro- und Verwaltungsgebäude. Hier war neben einer speziellen Ausstattung auch eine Teilklimatisierung der EDV Räume geplant.

Architekt: Brandt Architektur Köln

Haus der Familie in Münster

Das Haus der Familie Münster war auf der Suche nach einem Ingenieurbüro für Bürogebäude und beauftragte uns mit der Teilsanierung der Raumlufttechnischen Anlagen und der Heizungstechnik.

Eine Herausforderung im Projekt stellte der Umbau in Teilabschnitten dar. Aber auch die im Untergeschoss vorgesehenen Gymnastik- und Sporträume erforderten individuelle Überarbeitung.

Die Heizungstechnik haben wir im Bürogebäude mit einer Zonenregelung ausgerüstet.

Architekten: Architekturbüro Hülsmann Münster